Energie Niveau

Welche Energie ist richtig für mich ?

Die meisten Menschen denken nicht über das Energieniveau des Hundes nach, aber das Energieniveau ist sehr wichtig für die Zufriedenheit der ganzen Familie (Rudel) in der Zukunft.

Die Energie eines Hundes hängt in den meisten Fällen von der Rasse ab, d.h. ein Bassethound hat einen viel niedrigeres Energieniveau als ein Jack Russell. 

Alle Rassen wurden zu einem Zweck gezüchtet, wäre sehr wichtig zu prüfen, bevor man die Entscheidung für eine bestimmte Rasse oder gemischte Rasse fällt.

Hier ist ein Beispiel von nicht passender Energie:
Ein älteres Ehepaar mitte sechzig, er geht langsam am Stock, und sie ist klein und zerbrechlich. Sie wählten einen Rhodesian Ridgeback Welpen, eine Rasse, die man für die Löwenjagd in Afrika verwendet.
Der "Welpe" ist jetzt 8 Monate alt und seine "Rudel Führer" haben schließlich beschlossen, ein Hundetraining aufzusuchen, weil sie keine Kontrolle über ihn haben.
Sie besuchten eine Hundeschule, nahmen aber nichts an und tauschten stattdessen die Hundeschule für eine andere, aber auch in dieser nahmen sie keinen Rat an.

Das Problem hier ist einfach zu erkennen:
Dem Welpen wurde zu viel Aufmerksamkeit und Freiheit gegeben. Statt dem Welpen von Anfang an Grenzen und Disziplin zu lehren, musste er seine eigenen Entscheidungen treffen ... seine 'Rudel Führer' liessen ihn zum Führer der Familie werden und er übernahm.
Es ist der Fall von einem sehr unglücklichen Hund, der nicht genug Bewegung hat, obwohl er ein sehr hohes Energieniveau hat und obendrein ist er der Chef und hat keinen Respekt vor seinem Besitzer.

Ich habe dies viele Male gesehen ... und ich habe viele Hunde getroffen, die dadurch in die sogenannte '
Rote Zone' hineinmanövriert werden, das heißt, sie attackieren ihre Besitzer und andere Hunde, weil niemand in diese Situation eingreift. Dieser Hund wird dann als "aggressiv" bezeichnet und ist in Gefahr, eingeschläfert zu werden. Das passiert leider zu oft jedes Jahr. 

Für einen Hunde Psychologen ist es kein Problem solch einen Hund zu rehabilitieren.



Wie funktioniert der Hundeverstand ?

Ein Welpe ist permanent kontrolliert, diszipliniert und lernt von seiner Mutter.

Wenn der Welpe in eine neue Familie kommt, müssen die Funktionen seiner Mutter von seinem neuen "Rudel Führer" (Eigentümer) übernommen werden. Wenn das nicht geschieht, wird der Welpe zu einem unkontrollierten, dominanten "Rudelführer", was er nicht mag, aber er hat keine andere Wahl, und verwandelt sich in einen sehr unglücklichen Hund.
Wenn der Hund der Anführer des Rudels ist, hat er keinen Respekt vor seinem Besitzer, ordnet sich nicht unter und gewinnt immer mehr an Dominanz.
In diesem Fall sollte ein guter Hundetrainer dem Besitzer sagen, nicht an einem Training in der Gruppe teilzunehmen. 

Das Training muss zu Hause anfangen, wo das ganze Problem begann.

Nur zu Hause kann der Besitzer lernen, wie man sich wie ein richtiger Rudelführer verhalten muss und nur nach diesem Lernprozess für Hund und Besitzer kann mit Unterordnung auf dem Hundeplatz begonnen werden.


In diesem Fall zeigt der Besitzer leider nicht das nötige Interesse, sein Problem zu lösen ...

Wenn Sie Hilfe möchten, rufen Sie mich an  +34    626 165 567
...................................................................................................................
Nicht vergessen, nur ein ruhiger, unterwürfiger Hund ist gehorsam und glücklich.