Erziehung 3

Zuneigung

Sie kennen zwischenzeitlich die Grundregeln in gleicher Reihenfolge:
AUSLAUF – DISZIPLIN – ZUNEIGUNG
Alle 3 Teile sind gleich wichtig, müssen aber in dieser Reihenfolge eingehalten werden.

ZUNEIGUNG kann auf verschiedene Weise betrachtet und gezeigt werden.
Menschen zeigen ihre Zuneigung gegenüber Tieren mit Umarmungen, Küssen, Streicheln und vor allem mit füttern von “Leckerli's”.
In der Tierwelt zeigt man sich Zuneigung auf andere Weise, z.B. Hunde lecken sich gegenseitig ihre Gesichter und Mäuler, stupsen und reiben sich aneinander.

Zuneigung bei Hunden bedeutet auch Körperpflege, d.h. Bürsten, Kämmen, Nägel schneiden, Ohren säubern etc. Die Körperpflege bedeutet in der Hundewelt Sozialstatus. Das gegenseitige Säubern ist eine ganz wichtige soziale Handlung innerhalb des Rudels.

Sie sehen wieder, in der Hundewelt verständigt man sich in der Körpersprache, ohne sich dabei verbal auszudrücken, Sie können allenfalls ein wohlwollendes Grunzen hören oder leichtes glückliches Jaulen.

Innerhalb des Wolfsrudels erfolgt die Zuneigung immer zum Ende des Tages, nachdem die Arbeit beendet ist, d.h. nachdem die gejagte Beute erlegt worden ist.

D.h. Zuneigung wird immer nach erfolgter Arbeit, Jagd oder einem erfolgreichen Lernprozess vom Rudelführer mit Futter belohnt. Das ist der Zeitpunkt der Hauptfütterung.

Wichtig zu beobachten, der Rudelführer frisst immer zuerst und erst wenn er fertig ist, darf sein Rudel fressen, selbst wenn nur noch Reste übrig sind. Trotzdem ist das Rudel absolut zufrieden und wird immer seinen Rudelführer respektieren.

Versetzen wir dieses Ritual in unsere Mensch / Haushund Beziehung und das bedeutet:

Der Hundehalter (Rudelführer) bereitet das Futter vor und der Hund darf dabei zuschauen, allerdings nur auf Abstand. Wir geben unserem Hund erst das Futter, wenn er sich in einem ruhigen, untergebenen Zustand befindet, d.h. wenn er sitzt oder liegt.

Sie als Hundeführer müssen das kontrollieren und das Timing bestimmen. Je länger es dauert, das Futter zuzubereiten, umso besser für den Hund, Sie zu respektieren.

Die Fütterung ist eine der wichtigsten Ritualien innerhalb des Rudels und des Rudelführers (Hund und Hundehalter). Nehmen Sie sich Zeit, was immer Sie mit Ihrem Hund erreichen wollen, entspannen Sie sich, nur dann ist auch Ihr Hund entspannt.

Sie werden sich an meinen Artikel erinnern, nachdem Sie dieses Erfolgserlebnis mit Ihrem Hund durchlebt haben. Sie haben ja schon gelernt, das Verhalten Ihres Hundes ist immer ein Spiegel Ihrer selbst.

Ich werde weiter berichten über:
AUSLAUF – DISZIPLIN – ZUNEIGUNG (in dieser Reihenfolge)


Wenn Sie Hilfe brauchen bei der Erziehung Ihres Hundes oder Probleme haben, dann rufen Sie mich an ! 

Jedes Problem kann gelöst werden, egal wie alt Ihr Hund ist !!!

Nicht vergessen, Ihr Hund lebt im Jetzt und nicht in der Vergangenheit.