Erziehung zu einem unsozialen Wesen ?

Kürzlich hatte ich ein negatives “Schlüsselerlebnis”.
Ich war mit meiner Hündin in der Stadt unterwegs, als ich einem jungen Mann begegnete, der einen ca. 4 Monate alten Pittbullwelpen ohne Leine mit sich führte. Der wirklich süsse Welpe wollte mit meiner Hündin spielen, eine tolle Begegnung.

Den jungen Mann störte die Begegnung und er rief seinen Welpen zurück, dieser aber war (welpentypisch) von der Begegnung fasziniert und die beiden wollten anfangen zu spielen. Der Mann aber sah nur die Missachtung seines Befehls und war verärgert über seinen Welpen. Er schlug mit der Hand auf den Kopf des Welpen und trug ihn auf dem Arm davon.

Ich war erschüttert über eine solche Reaktion.

Was hat der Welpe aus dieser Situation gelernt ?

Dem Welpen wird untersagt, sich mit anderen Hunden zu sozialisieren. Er wird sogar bestraft, wenn er sich sozialisiert. Er wird sich also in Zukunft einer Bestrafung erinnern, wenn er einen anderen Hund trifft. D.h. Er wird asozial und wird schlussendlich anfangen, andere Hunde zu attackieren, denn bei positiver Begegnung wird er ja bestraft. 

Etwas Schlimmeres kann man einem Welpen nicht antun, denn das geht total gegen seinen Instinkt.

Diese Begegnung hat mir wieder einmal gezeigt, wie wenig Gedanken sich die Menschen über die Folgen einer scheinbar lapalen Situation machen. Dieser Hundehalter erzieht gerade seinen Welpen zur Aggression, was fatale Folgen haben wird und er hat überhaupt kein Interesse an dem Wohlergehen seines Hundes.
Ich mache sehr häufig die Erfahrung, dass Hundehalter ihren Hunden eine Begegnung (d.h. aneinander zu schnüffeln) mit anderen Hunden untersagen. Warum ?

Der Hund ist ein Rudeltier und braucht die Sozialisierung mit anderen Hunden.

Stellen Sie sich vor man verbietet Ihnen jeglichen Kontakt mit anderen Menschen, Sie würden sich wahrscheinlich zu einem Psychopath entwickeln !

Geben Sie Ihrem Hund die Möglichkeit andere Hunde zu treffen. Laufen Sie mit Bekannten, die auch einen Hund haben. Laden Sie Ihre Freunde und deren Hund ein zu einem Kaffeeklatsch zu kommen. Sie werden sehen, wieviel Spass es allen Beteiligten bereitet.